blog.froelix.com
Curitiba – Paraná – Brasil
Home  Reise-Blog  Blog-Archiv  Über Curitiba  Links 

« | »

Foz do Iguaçu

Vom 19. bis am 21. waren wir in Foz do Iguaçu. Die brasilianische Stadt liegt an der Grenze zu Argentinien und Paraguay. Zwischen Brasilien und Argentinien fliesst der Rio Iguaçu und dort befinden sich die „Cataratas do Iguaçu“ (Wasserfaelle von Iguaçu). Die Wasserfaelle sind hoeher als die Niagara-Faelle, breiter als die Victoria-Faelle und wahrscheinlich die schoensten Wasserfaelle der Welt!

Am Freitag haben wir die Brasilianische Seite besucht, inclusive einer Wanderung auf einem alten Indianerpfad und einer Bootstour direkt unter einen der Wasserfaelle. Am Samstag waren wir dann auf der argentinischen Seite. Dort kommt man etwas naeher an die Wasserfaelle. Dafuer hat man von Brasilien aus eine schoenere Gesamtaussicht ueber die Faelle. Die „Cataratas do Iguaçu“ sind ein beeindruckendes und unglaublich faszinierendes Naturschauspiel, eingebettet in eine einzigartige tropische Vegetation mit zahllosen Tieren und Pflanzen.

Etwas noerdlich von Foz do Iguaçu ist das gigantische Wasserkraftwerk „Itaipú“.  Dieses haben wir uns am Sonntag angeschaut. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Brasilien und Paraguay. Der Damm hat fast 9 km Laenge, erreicht eine Hoehe von fast 200 m und staut den Rio Paraná (auf eine Laenge von ueber 175 km !!) auf. Es ist das groesste Wasserkraftwerk der Welt. „Itaipú“ deckt 97% des gesamten paraguayanischen und 25% des gesamten brasilianischen Strombedarfs. Es ist wirklich ein gewaltiges Bauwerk!

Anmerkung von Dany:
Der Besuch hat bei uns gemischte Gefuehle hervor gerufen. Zum einen ist es schon gewaltig was da durch Ingenieurs-Koennen entstanden ist, auf der anderen Seite wurden für den Bau des Staudamms rund 700km²(!) Wald vernichtet oder beeintraechtigt. Viele Pflanzen starben dabei aus und Siedlungen von Indianern wurden zerstoert bzw. umgesiedelt.



Der Beitrag wurde am Samstag, den 27. Dezember 2008 um 18:53 Uhr veröffentlicht und wurde unter Reise-Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

3 Reaktionen zu “Foz do Iguaçu”
  1. 5 Dolls Am 28. Dezember 2008 um 13:13 Uhr

    Hallo Ihr 2 Glücklichen,
    es freut uns, dass es Euch so gut ergeht. Mit eueren tollen Aufnahmen und Berichten lasst ihr uns an eueren basilianischen Erlebnissen teilhaben und das Fernweh in uns aufleben. Geniesst die Zeit in vollen Zügen!
    Herzliche Grüsse
    Euere 5 Dolls

  2. Vom Opa Am 28. Dezember 2008 um 19:21 Uhr

    Hallo Felix und Daniela!Ist schon toll was für eine Welt sich da vor Euch auftut.Vergißt man sicher so schnell nicht.++Für die vielen Stunden im Labor ein schöner Ausgleich!++Es grüßt Euch Euer Opa!

  3. caro Am 29. Dezember 2008 um 18:29 Uhr

    hi felix und daniela,

    imposant und gewaltig, nicht? diese kraft des wassers ist wirklich kaum zu beschreiben! aber die gesamte region ist ja wirklich schön; flora und fauna absolut beeindruckend. und – wie herr pflanzl schon schreibt, es ist schön, daß ihr uns teilhaben lasst… hp und ich würden im augenblick ja sooo gerne mit euch tauschen… aber wir natürlich gönnen wir euch auch die tolle zeit, die ihr gerade in diesem schönen umfeld verbringt +++ genießt einfach ein bißchen für uns mit, ok? +++ weihnachten bei diesen temperaturen ist schon ein bißchen seltsam, stimmt’s? aber natürlich wird man tausendfach entschädigt durch die natur und die möglichkeit, viel zu unternehmen bei den angenehmen temperaturen…

    ganz liebe grüße sendet euch caro

Kommentar schreiben:


  froelix.com/brasil is powered by froelix.com © 2k8, all rights reserved