blog.froelix.com
Curitiba – Paraná – Brasil
Home  Reise-Blog  Blog-Archiv  Über Curitiba  Links 

« | »

Rio de Janeiro e Niterói

Von Freitag bis Montag war ich in Rio de Janeiro und in Niterói um mir die Stadt anzusehen, in der ich Silvester verbrinhen werde ;-). Niterói liegt direkt gegenueber von Rio auf der anderen Seite der Bucht Guanabara. Die 3 km lange Rio-Niterói Bruecke verbindet die zwei Staedte. Ich konnte in Niterói bei einem Freund uebernachten, den ich schon in Mannheim kennen gelernt habe (er hat dort ein Auslandssemester gemacht) und er hat mir auch die beiden Staedte gezeigt.

Rio de Janeiro ist eine sehr schoene und faszinierende Stadt mit vielen Kontrasten. Es gibt viele reche Leute und sehr viele Favelas (Armenviertel) dort, es gibt sehr viele Historische Gebaeude und Kirchen und sehr viele moderne Bauwerke und Gebaeude,… Die Leute sind alle sehr froehlich dort und am Wochenende oder nach Feierabend zieht es viele an die Straende. Aber Rio hat auch geschichtlich und kulturell viel zu bieten.

Ich habe in den vier Tagen sehr viel gesehen: das Zentrum, verschiedene Kirchen, die Kathedrale (sie fasst 20 000 Personen!), das Oskar Niemeyer Museum in Niterói, die Straende (Leme, Copacabana, Ipanema, Botafogo, Leblon,…),… Am Sonntag sind wir mit der einzigen Zahnradbahn Brasiliens auf den 710 m hohen Corcovado zum Cristo Redentor gefahren. Leider war die Spitze des Berges eingenebelt und man hat nicht auf Rio herunter gesehen. Faszinierend war auch die Fahrt mit dem historischen Bondinho (Baehnchen) in den Stadtteil Sta. Teresa. Dieser Stadtteil liegt auf einem Huegel und hat fast nur alte Haeuser und kleine Gaesschen. Wirklich sehr schoen dort! Und natuerlich war ich auch in der Kneipe in der Antonio Carlos Jobim 1962 den Klassiker Garota de Ipanema (The Girl From Ipanema) geschrieben hat. Aber leider kam Helô (Heloisa Pinheiro, das besungene Girl) nicht vorbei…



Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 12. November 2008 um 02:20 Uhr veröffentlicht und wurde unter Reise-Blog abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

3 Reaktionen zu “Rio de Janeiro e Niterói”
  1. opa Am 12. November 2008 um 11:28 Uhr

    Hallo Felix!Ist schon toll wie Du neben Deiner Arbeit auch noch Land und Leute kennenlernst.++Und nach Rio ist ja so weit wie von hier nach Hamburg.++Und die beigefügten Bilder sind alle sehr aussagekräftig.++Ich wünsch Dir weiterhin einen guten nicht zu stressigen Aufenthalt dort und paß gut auf Dich auf.Es grüßt Dein Opa.

  2. caro Am 17. November 2008 um 14:21 Uhr

    hi frölix,
    gibst deinem namen alle berechtigung – du siehst wirklich sehr entspannt und glücklich aus, das freut mich sehr. +++ toll, was du dir bereits alles angesehen hast, ich glaube, du kannst nun unsere brazil-begeisterung sehr gut verstehen, stimmt’s?
    ganz liebe grüße sendet dir caro

  3. Christian Am 18. November 2008 um 23:25 Uhr

    Hey Felix,

    hab heute erst den Link zu Deinem Blogg bekommt. Da sieht ja echt gut aus! So lässt sichs leben und studieren, oder?

    Hast Du den „Mariuhana Baam“ schon gepflanzt?

    Viele Grüße aus Heidelberg

    Christian

Kommentar schreiben:


  froelix.com/brasil is powered by froelix.com © 2k8, all rights reserved